Freitag, 7. August 2009

"Keine Leiche im Keller"

Regierungschef Silvio Berlusconi hat am Freitag versichert, dass er sich von niemandem erpressen lasse.

„Der Ministerpräsident hat keine Leichen im Keller", sagte Berlusconi am Freitag in Rom zu der Mutmaßung, es könnten noch mehr pikante Einzelheiten aus seinem Privatleben bekanntwerden. „Er ist nicht erpressbar und lässt sich nicht erpressen", meinte Berlusconi über sich selbst.

Gegen ihn sei eine Kampagne der Verleumdungen und des Schmutzes entfesselt worden, die Italien geschadet habe und weiter schade. Berlusconi hatte für den Auftritt seinen Urlaub unterbrochen.

"Niemand hat so viel geleistet wie ich"

Vor der Presse nutzte Berlusconi gleichzeitig die Gelegenheit, seine Arbeit und die seiner Mitte-Rechts-Regierung in höchsten Tönen zu loben. Niemand habe in 14 Monaten - seit seinem Wahlsieg im April 2008 - so viel geleistet, und Umfragen zeigten, dass 68,2 Prozent Vertrauen in ihn setzten, sagte der 72-Jährige.

„Das ist absoluter Rekord." Und seine Regierung sei die einzige, die in der Krise noch zugelegt habe, was die Zustimmung der Bevölkerung angehe. Diese liege bei 56,1 Prozent, zitierte Berlusconi nicht näher erklärte Umfragen.