Donnerstag, 28. Mai 2009

“Ich schwöre es auf meine Kinder”






Nachdem er in den letzten Tagen wegen einer angeblichen Affäre mit einer 18-Jährigen immer mehr unter Druck geraten ist, hat Regierungschef Silvio Berlusconi heute noch einmal dementiert, dass er mit der jungen Frau eine sexuelle Beziehung gehabt habe.

„Auf die Frage, ob es zwischen mir und Noemi Letizia eine pikante Beziehung gegeben hat, antworte ich erneut: absolut nein“, unterstrich Berlusconi am Donnerstag in Rom. „Ich habe auf meine Kinder geschworen, dass das wahr ist“, betonte der Ministerpräsident, der fortfuhr: „hätte ich eine sexuelle Beziehung gehabt, wäre ich sofort zurückgetreten“.

Der Fall Noemi Letizia steht im Mittelpunkt des Scheidungsverfahrens, das Berlusconis Frau Veronica Lario angestrengt hat. Sie ist darüber verärgert, dass der 72-jährige Regierungschef auf der Geburtstagsfeier von Noemi Letizia anwesend war und mit dieser verkehre, während er die Geburtstage seiner eigenen Kinder ausgelassen habe.

Berlusconi musste in den vergangenen Tagen auch Kritik von allen Seiten einstecken. Neben der Opposition gab es mehrmals Mahnungen seitens der katholischen Kirche und die internationale Presse schoss sich ebenfalls auf den Milliardär ein.

Für die britische „Financial Times“ ist Berlusconi „eine Gefahr für Italien“, die spanische Zeitung „El Pais“ schrieb, „das heikle Verhältnis des 72-Jährigen zu der 18 Jahre alten Schülerin Noemi sorgte … für neuen Wirbel und ließ in Italien ein Klima moralischer Dekadenz aufkommen.“

Keine Kommentare: