Freitag, 10. Juli 2009

Habe mit Obama über Privatleben gesprochen

Regierungschef, Silvio Berlusconi, hat am Freitag seine freundschaftliche Beziehung zu US-Präsidenten Barack Obama hervorgehoben.

„Gestern saßen wir beim Abendessen nebeneinander. Es war sehr nett, Obama hat mir von seinem Privatleben erzählt, ich von meinem. Wir haben einen Dialog begonnen, der zu einer Freundschaft führen wird", versicherte Berlusconi am Ende des G8-Gipfeltreffens in L'Aquila.

„Ich habe mit allen US-Administrationen der letzten Jahre zusammengearbeitet, von Bill Clinton zu George W. Bush. Ich muss aber mit Freude anerkennen, dass Obama bis jetzt keinen Schritt in der Außenpolitik falsch gemacht hat", erklärte Berlusconi.

„Obama hat alle überrascht, weil er große Vernunft, Klugheit und eine unglaubliche Dialogfähigkeit hat. Das denke nicht nur ich, sondern alle Kollegen, mit denen ich gesprochen habe", so Berlusconi.

Berlusconi hatte kurz nach Obamas Wahl zum US-Präsidenten mit einer peinlichen Äußerung für Empörung gesorgt: Obama sei „jung, hübsch und braungebrannt".

Der selbst stets sonnengebräunte Berlusconi verwehrte sich später jedoch gegen den Vorwurf des Rassismus.

Keine Kommentare: