Dienstag, 21. Juli 2009

Umfrage: Vertrauen in Berlusconi erstmals unter 50 Prozent

Das Vertrauen der Bürger in Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat in den vergangenen 60 Tagen um vier Prozentpunkte abgenommen und ist nun erstmals seit seiner Regierungsübernahme im Mai 2008 unter der 50-Prozent-Marke.

Das ergab eine Umfrage zum Vertrauen der Bevölkerung in den Premier, in die Regierung und in die Parteien von „IPR Marketing" der Onlineausgabe von „La Repubblica" zufolge.

Die Hälfte der Befragten hätten angegeben, kaum oder kein Vertrauen in den Regierungschef und seine Arbeit zu haben. Dagegen erklärten 49 Prozent, ihm ziemlich bzw. sehr großes Vertrauen entgegenzubringen. Ohne Meinung war ein Prozent der Befragten.

Vor 60 Tagen, im Mai 2009, konnte Berlusconi noch eine Vertrauensquote von 53 Prozent auf sich vereinen - denselben Prozentsatz wie bei seiner Regierungsübernahme. Zwischenzeitlich sprachen dem 72-Jährigen gar 62 Prozent (Oktober 2008) der Bürger ihr Vertrauen aus.

Vertrauen in Regierung stabil

Dagegen blieb der Wert für die Regierung auf demselben Niveau wie schon vor zwei Monaten: 44 Prozent der Befragten gaben an, ihr zu vertrauen. Die Regierung hält bereits seit mehreren Monaten eine Quote von unter 50 Prozent.

Unter den Regierungsmitgliedern stechen die Vertrauensdaten für Gleichstellungsministerin Mara Carfagna (54 Prozent), Industrieminister Claudio Scajola (52 Prozent) und Unterrichtsministerin Maria Stella Gelmini (42 Prozent) heraus, die überdurchschnittlich große Zuwächse verzeichnen konnten.

An der Spitze steht weiterhin Arbeitsminister Maurizio Sacconi (63 Prozent), gefolgt von Innenminister Roberto Maroni (60 Prozent) und Justizminister Angelino Alfano (60 Prozent).

Minus auch für PdL

Ebenso wie für den Ministerpräsidenten gab es auch für seine Partei, den Popolo della Libertà (PdL), ein Vertrauens-Minus: Während im Mai noch 50 Prozent der Befragten den PdL als vertrauenswürdig einstuften, waren es nun noch 46 Prozent.

Einen Zuwachs von drei Prozent konnte hingegen die Lega Nord für sich verbuchen, die nun bei 32 Prozent liegt. Die Werte der Oppositionsparteien blieben stabil: Italia dei valori (Idv) bei 41 Prozent, die christdemokratische Udc bei 34 Prozent und der PD bei 33 Prozent.

Keine Kommentare: